Therapien und Kosten

In meiner Praxis behandele ich Sie mit den Behandlungsmethoden der Traditonellen Chinesischen Medizin. Dazu gehören bekannte Verfahren wie die Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Ernährungsberatung, aber auch weniger bekannte Anwendungen wie die Moxibustion.

Besonderer Hinweis

Die nachstehend beschriebenen Therapien werden der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin zugerechnet. Die getroffenen Aussagen über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der hier vorgestellten Therapieformen selbst und gelten nicht als Heilversprechen. Der therapeutische Wirkungsnachweis nach schulmedizinischen Kriterien gilt bisher als noch nicht erbracht. Insbesondere alle aufgezeigten Indikationen sind lediglich beispielhaft. Trotz aufgeführtem Anwendungsbeispiel kann eine Behandlung im Einzelfall auch nicht angezeigt sein.

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden sehr feine Nadeln auf spezielle Akupunkturpunkte am Körper gesetzt. Dies regt die körpereigene Energie, das Qi, an und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Die Akupunktur soll den Organismus anregen, wieder in sein Gleichgewicht zu kommen.

Pflanzenheilkunde

Ich setze Kräuter ergänzend oder als alleinige Therapie als Tee, Tinktur oder Extrakt ein. Ich arbeite vorwiegend mit heimischen Kräutern.

Ernährungsberatung

Da die Ernährung eine der Grundlagen für ein gesundes Leben ist, biete ich bei Bedarf eine individuelle Ernährungsberatung an.

Moxibustion

Bei der Moxibustion, wird getrocknetes Beifusskraut als Wärmetherapie eingesetzt.